Nur eine Woche nach seinem starken Auftritt bei den Deutschen 10km Meisterschaften, wo er die 30min Schallmauer mit 29:46min durchbrach, ließ Ralf bei seinem Marathon-Debüt in Barcelona die nächste Wahnsinnszeit folgen: 2:19:55h! Nicht nur eine Zeit unter 2:20h, sondern auch ein herausragender 12. Gesamtplatz bei einem internationalen Top-Marathon. Lediglich fünf Europäern musste er als bester Deutscher den Vortritt lassen.

Auf der ersten Rennhälfte nutzte Ralf die Gruppe um die erste Frau und ihre Tempomacher für eine Durchgangszeit von 1:09:51h, was exakt dem angepeilten Ziel einer Zeit von 2:20h entsprach. Anschließend forcierte Ralf das Tempo ein wenig. Auf den letzten Kilometern bekam Ralf die Härte eines Marathons bei seinem Debüt zu spüren. 100m vor Ziel stürzte er noch, konnte sich aber schnell aufraffen und dennoch unter 2:20h durch das Ziel laufen.

LCE-Team wird sensationell 7. in starkem Teilnehmerfeld

Herausragende Leistungen zeigten die Athleten des Lauf-Club Euskirchens bei den Deutschen Meisterschaften im 10km Straßenlauf am 3. März in Leverkusen. Die Meisterschaften wurden im Rahmen des Traditionslauf "Rund um das Bayerkreuz" bei windstillen und sonnigen Bedingungen ausgetragen. Etwa 3.500 Teilnehmer waren in Leverkusen am Start.

Sensationell dabei die Leistung der Männermannschaft angeführt von Ralf Ulmer, der mit seiner Zeit von 29:46min nicht nur deutlich die magische 30min-Marke unterbieten konnte, sondern auch auf Platz 15 der Einzelwertung lief. Mit einem gleichmäßigen Rennen konnte er sich Position um Position nach vorne arbeiten. Tim Wagner war bei Kilometer 5 noch auf Augenhöhe mit Ralf, musste auf der zweiten Rennhälfte aber etwas abreißen lassen. Dennoch gab es auch für ihn eine klare persönliche Bestzeit mit 30:12min, die mit Platz 24 belohnt wurde. Als dritter LCE-Läufer komplettierte Timo Küpper als 50. mit 30:44min (was ebenfalls neue persönliche Bestzeit bedeutet) die Mannschaft des LC Euskirchen, die damit auf Platz 7 unter 104 Teams einkam. Einen Platz hinter dem Team des Marathon-Europameisters Richard Ringer (LC Rehlingen), der sich den Titel im Einzel sicherte. Mit der Mannschaftszeit von 1:30:42h hätte man in den Vorjahren regelmäßig eine Medaille geholt. Dieses Mal fehlten 37sek bis zu Platz 3, was das ausgesprochen starke und dichte Niveau in der Spitze untermalt. Deutscher Meister wurde die LG Braunschweig, die "nur" eine Minute vor dem LCE lag.

Für den LCE nahmen weitere Athleten teil, die gute Ergebnisse lieferten. Marco Müller kam als 174. nach 33:08min ins Ziel. David Rogner lief persönliche Bestzeit in 36:18min. Timm Ody finishte nach 40:25min und Marco Hörnchen lief 42:36min.

Bei den Damen starteten zwei Athletinnen des LCE. Nora Schmitz konnte dabei mit einer 37:01min überzeugen und sicherte sich Platz 63 in der Wertung für die Deutschen Meisterschaften. Nina Ruppert kam nach 38:37min auf Platz 108 im Frauenrennen in das Ziel.

Ergebnisse:

Am Sonntag, den 28. Januar 2024 fand zum 25. Mal der GVG-Winterstaffelmarathon in Pulheim – einer der größten Staffelwettbewerbe im Rheinland – statt.

Ein tolles Event, dachten sich einige aus dem Verein, um eine tolle und sicher spaßige Performance als Team zu präsentieren. Schon recht früh meldete sich ein Team – bestehend aus 3 Läuferinnen und 3 Läufern – an, um dort die 42,195km gemeinsam in möglichst guter Form absolvieren zu können. Es kam leider ganz anders als geplant: Krankheitsbedingt und verletzungsbedingt gab es recht kurzfristig einige Ausfälle, sodass das Team noch am letzten Tag vor dem Start fast neu auf die Beine gestellt werden musste. Statt der 6 Teilnehmer*innen, waren es letztlich nur noch 4. Aber Olga Kojadin, Nora Schmitz, Marco Hörnchen und Ralf Ulmer machten sich am Sonntagmorgen motiviert auf den Weg nach Pulheim. Die Etappen 7,195km, 5km, 10km, 5km, 10km, 5km sollten möglichst schnell bewältigt werden (Nora und Marco liefen jeweils 2 der 6 Streckenabschnitte) und der Staffelstab musste jeweils möglichst reibungslos übergeben werden. Diese Disziplinen gelangen den 4 Athlet*innen so gut, dass sie am Ende mit einer Gesamtzeit von 2:48:29 Std. über die Marathondistanz den 2. Platz in der Mixed-Wertung feiern durften.