Interviewreihe - Athletenpräsentation Nr. 5

Als fünftes stellen wir Johanna Küpper im schriftlichen Interview vor.

1. Frage: Woher kommst du?

Johanna: Mein Name ist Johanna Küpper und ich komme aus Euskirchen.

2. Frage: Seid wann bist du im Verein?

Johanna: Im Verein bin ich seit klein auf. Ich bin quasi hineingeboren, da meine Eltern mich von Anfang an überall mitgenommen haben.

3. Frage: Was ist deine Hauptdistanz?

Johanna: Meine Hauptdistanz sind die 1500 Meter, zur Abwechslung mache ich aber auch 800 Meter. Im Winter geht es dann auf die längeren Strecken wie 5 oder 10 km.

4. Frage: Welche Erfolge konntest du bereits mit und für den LC Euskirchen erziehen?

Johanna: Ich war bei den Nordrhein-Meisterschaften oder auch Westdeutschen Meisterschaften immer vorne dabei. Außerdem konnte ich mehrfach bei deutschen Meisterschaften, sei es auf der Bahn, im Cross oder auf der Straße dabei sein.

5. Frage: Was sind deine persönlichen Highlights in deiner Laufkarriere?

Johanna: Ich habe zwei Highlights, das war meine bis heute aktuelle Bestzeit über 800 Meter mit einer Zeit von 2.13 im Alter von 14 Jahren sowie im vergangenen Jahr der 5 Platz bei den Deutschen u23 Meisterschaften, mit einer neuer Bestzeit von 4.36.

6. Frage: Was sind deine Ziele für den Winter/das gerade beginnende Jahr? Wie motivierst du dich dafür?

Johanna: Im Moment habe ich kein konkretes Ziel, die Quali für die Deutschen Meisterschaften ist nun deutlich höher, da ich nicht mehr in der u23 bin. Ich hoffe die 1500 Meter unter 4.30 zu laufen sowie die 3000 Meter unter 10 Minuten. Ansonsten würde ich gerne meine Zeiten auf 5 und 10 km verbessern.

7. Frage: Was macht den LC-Euskirchen besonders?

Johanna: Besonders finde ich, dass nicht nur das Training zusammen absolviert wird, sondern auch privat des Öfteren etwas zusammen unternommen wird, gegenseitig zu Geburtstagen eingeladen wird oder auch zusammen feiert.

8. Frage: Was kann der Verein aus deinen Augen noch verbessern?

Johanna: Der LCE könnte mehr Werbung über Instagram bzw generell mehr Werbung für unseren Silvesterlauf machen.

Folgend ein Link zum DM-Finale von 2019 über 1500m: